Montag, 22. Juni 2015

Ice, Ice Baby



Meine neueste Erungenschaft ist eine kleine Eismaschine, die ich bei LIDL erworben habe. Natürlich musste ich sie gleich ausprobieren und zwar mit einem Schlageis mit Karamellswirl. Es war wirklich lecker und super cremig. Da es mein erstes selbstgemachtes Eis war, habe ich lieber auf eine Expertin gehört, nämlich Annik Wecker und ihr Buch Meine besten Eisrezepte. Die Rezepte sind alle sehr einfach und die Kombinationen sind extrem gut.


Schlageis mit Karamellswirl

Zutaten für 750 ml Eis

  •  1 Ei
  • 60 g Zucker
  • 400 ml Schlag

 Zubereitung

  1.  Das Ei mit dem Zucker aufschlagen, bis die Creme hell wird.
  2. Den Schlag nicht zu steif schlagen und dann unter die Ei-Zucker Mischung heben.
  3. In die Eismaschine geben und ungefähr 25 Minuten cremig rühren. 

Zutaten für die Karamellsauce

  • 100 ml Schlag
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Zucker
  •  15 g Butter

Zubereitung

  1.  Den Schlag mit dem Salz in einem Topf aufkochen und dann vom Herd nehmen.
  2. Den Zucker in einem etwas höhren Topf erhitzen, bis er hellbraun ist und auch vom Herd nehmen.
  3. Den heißen Schlag langsam zu dem Zucker geben, damit es nicht zu stark spritzt und wieder auf den Herd stellen. Rühren bis die Sauce glatt ist und dann vom Herd nehmen.
  4. Die Butter in die heiße Karamellsauce einrühren und dann vollständig abkühlen lassen.
  5. Wenn das Eis fertig ist, die Karamellsauce auf den Boden einer Schüssel oder Auflaufform geben und das fertige Eis darauf verteilen. Am besten mit einer Teigspachtel, damit sich der Karamellswirl bildet. 

Wir haben das Eis bei unserem Sommerdomizil am Magdalenensee genossen, weswegen ich es nach der Zubereitung und vor der Abfahrt in den Gefrierschrank gegeben habe. Das war kein Problem. Es war genauso cremig und es konnte auch die ca.15 Minuten im Auto transportiert werden. Wichtig ist nur, das man es mit einem Deckel einfriert, damit sich keine Eiskristalle bilden. 

Eure Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen