Donnerstag, 18. Juni 2015

Holler die Zweite

Die Hollerzeit ist zwar leider schon vorbei, aber Hollersirup ist immer eine feine Sache. Ich habe bei dieser Version den Wiener Sirupzucker verwendet, weil ich neugierig auf den Geschmack war und ich muss sagen, er ist einwandfrei und die Zubereitung ist auch unkomplizierter. Einfacher Holunderblütensirup war mir zu langweilig, deshalb habe ich ihn mit Zitronenmelisse verfeinert. So habe ich mir auch die Zitrone gespart. So können auch die Allegiker den Saft unbesorgt genießen.  Ich habe ungefähr 1,5 Liter herausbekommen.























 

 

 

 

 

Holunderblüten-Zitronenmelisse-Sirup


Zutaten

  • 25 Holunderblütendolden
  • 2 handvoll Zitronenmelisse
  •  1 kg Sirupzucker
  • 750 ml Wasser 

Zubereitung

  1. Die Holunderblüten, wie schon bei dem Gelee, gut ausschütteln und die goßen Stiele entfernen. Ebenso die Zitronenmelisse und beides zusammen in einen großen Topf geben.
  2. Den Sirupzucker mit dem Wasser in einem Topf  aufkochen. 
  3. Das Zuckerwasser etwas abkühlen lassen und dann über die Blüten gießen. Leicht durchrühren.
  4. Den Topf zugedeckt, am besten mit einem Deckel, an einen kühlen Ort stellen und 3 Tage durchziehen lassen. Nicht darauf vergessen ihn immer wieder umzurühren.
  5. Nach den 3 Tagen den Sirup abseihen und für ca. 3 Minuten aufkochen. Dann in eine saubere Flasche füllen und gut verschließen.

Mit dem Sirup kann man nicht nur einfachen Saft machen, sondern auch erfrischende Sommercocktails, zum Beispiel einen Hugo. Die leichte Zitronennote ist super an heißen Tagen.

Eure Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen