Donnerstag, 24. September 2015

Dark Temptation

So ein Schulanfang und sportlicher Saisonstart kann ganz schon stressig sein, aber nun habe ich endlich wieder Zeit fürs Bloggen gefunden. Mein ausführlicher kulinarischer Reisebericht folgt auch bald. Soviel sei verraten - ich habe eine Menge neuer Gerichte kennengelernt und ausprobiert. Als kleinen Augenschmaus hier das wunderschöne Meer in Capo D'Orlando.



Aber zurück ins derzeit verregnete herbstliche Österreich. Was verbessert die Laune besser als eine zarte, dunkle, süße Versuchung? Daher habe ich mich für einen wunderbar saftigen Schoko - Nuss - Kuchen entschieden! Das supereinfache Rezept habe ich aus einer meiner Lieblingsquellen, dem wöchentlichern Kochmagazin der Tageszeitung Österreich, Cooking. Allerdings habe ich die Mengenangaben ein wenig nach meinem Geschmack verändert.
Zur Stimmung und auch zum Geschmack passend habe ich eine der wunderbaren Kerzen von PartyLite Candles angezündet. Ich habe die Kerze Tempt der Reihe Forbidden Fantasy gewählt. Allein der Name ist schon verlockend und wenn man dann die elegante schwarz-goldene Verpackung öffnet und diese tiefschwarze Kerze herausnimmt, passt alles zusammen und man vergisst den Regen und den Stress! Ihr merkt, ich bin wirklich ein Kerzenfan :)


Sie macht nicht nur die Stimmung viel heimeliger und auch ein wenig romantisch, sondern lässt den Kuchen durch ihren - für mich - schokoladigen Geruch noch intensiver schmecken. Und wer gönnt sich nicht gern ein warmes Stück Schokoladekuchen im Kerzenschein, nach dem angstrengden Knacken der selbstgesammlten und getrockneten Walnüsse?
 

Dark Temptation Schokoladekuchen

Zutaten

  •  200 g Walnüsse
  • 200 g Zarbitterkuvertüre
  • 240 g Butter
  • 4 nicht zu kleine Eier
  •  200 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 2 EL Vanillezucker
  • 1 gestrichenen EL Kakaopulver
  •  1/2 Packung Backpulver
  • 50 g geriebene Haselnüsse, Mandeln oder Walnüsse

Zubereitung  

1. Die Walnüsse knacken, auf ein mit backpapierbelegtes Blech legen und im vorgeheizen Ofen bei 180 °C für 5-7 Minuten rösten. Vergesst nicht die Nüsse dazwischen zu wenden.
2. Die Schokolade klein hacken und die Butter klein schneiden. Zusammen über dem Wasserbad schmelzen und vom Herd nehmen. 
3. Die Eier, den Zucker und den Vanillezucker zusammen in einer Schüssel für mindestens 5 Minuten schlagen bis ihr eine hellgelbe, fast weiße Creme habt. 
4. Die abgekühlte Schoko-Buttermischung zu der Creme geben und mit einem Schneebesen unterrühren. 
5. Mehl, Kakao und Backpulver vermischen und über die Creme sieben und alles zu einem Teig verrühren. 
6. Zum Schluss die Walnüsse und die geriebenen Nüsse unterheben und alles in eine gefette und bemehlte 26er Springform geben.
7. Den Kuchen für 35-40 Minuten backen. Wenn bei der Stäbchenprobe nichts mehr kleben bleibt ist der Kuchen fertig. Er sollte aber noch schön saftig sein. 
8. Mit Staubzucker bestreuen und am besten mit Schokoladensauce und/oder Schlag servieren. 


  
Wer den Kuchen nicht ganz so schokoladig haben will nimmt einfach weniger Schokolade oder lässt den Kakao weg. Bei diesemRezept kann man problemlos mit der Menge der Zutaten ein wenige spielen. Die Walnüsse kann man auch ruhig weglassen oder durch Haselnüsse ersetzten. Wenn Nutella kein Aufstrich wäre sondern ein Kuchen, dann würde der genauso schmecken. 

Eure Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen